28.05.2021, Südafrika, Pretoria: Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, in Südafrika. (dpa)
Folgen

Frankreichs Haushaltsdefizit 2021 wird wahrscheinlich um 47 Milliarden Euro höher ausfallen als vorgesehen. Statt der bisher geschätzten 173,3 Milliarden Euro werde das Defizit 220 Milliarden Euro betragen, sagte Haushaltsminister Olivier Dussopt am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Der Grund dafür seien zusätzliche Maßnahmen seiner Regierung zur wirtschaftlichen Erholung des Landes nach den verheerenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, sagte Dussopt.

Wie sich die neuen Zahlen auf das Staatsdefizit auswirken werden, war zunächst noch unklar. Die bisherigen Prognosen gehen von einem Defizit von 9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in diesem Jahr und einem Rekordanstieg der Schuldenlast auf 118 Prozent des BIP aus.

Frankreich hat sich stark verschuldet, um die Wirtschaft angesichts von drei landesweiten Lockdowns über Wasser zu halten. Das Geld floss unter anderem in Kurzarbeitergeld und Unternehmenshilfen. Dussopt schätzte im vergangenen Monat, dass die Pandemie den französischen Staat bis 2022 knapp eine halbe Billion Euro kosten wird.

AFP