Archivbild: Der ehemalige Trainer der türkischen Nationalmannschaft, Stefan Kuntz / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Stefan Kuntz ist nicht mehr Trainer der türkischen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der nationale Fußballverband (TFF) nach einer Sitzung am Mittwoch mit. Überraschend kam das Aus für den langjährigen deutschen U21-Nationaltrainer nicht. Bereits kurz nach der 2:4-Testspielniederlage am Dienstag vergangener Woche gegen Japan war die Trennung in türkischen Medien verkündet worden. Dies hatte der Verband zunächst dementiert.

Der 60 Jahre alte Kuntz hatte im September 2021 einen Vertrag für drei Jahre als türkischer Nationaltrainer unterschrieben. Als Nachfolger werde Ex-Bundestrainer Joachim Löw gehandelt, berichtete jüngst die türkische Nachrichtenagentur Demirören. Löw ist dort kein Unbekannter und war bereits unter anderem beim Istanbuler Club Fenerbahçe SK unter Vertrag.

Kündigung trotz positiver Bilanz

„Wir danken Herrn Stefan Kuntz für seine Verdienste um die türkische Fußball-Nationalmannschaft und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg viel Erfolg“, hieß es in der Mitteilung des Verbandes.

Kuntz' sportliche Bilanz als Trainer der türkischen Elf fiel statistisch gesehen recht positiv aus. Nachdem er Şenol Güneş während der WM-Qualifikation abgelöst hatte, führte Kuntz Türkiye in die Playoffs, verpasste aber das Katar-Ticket im Duell mit Portugal. In 20 Spielen konnte der Coach zwölf Siege erringen, zuletzt reichte es im Heimspiel in der EM-Qualifikation gegen Armenien aber nur zu einem 1:1.

Nach der 2:4-Niederlage im Test gegen Japan im belgischen Genk riss dem Verband der Geduldsfaden, obwohl die Nationalmannschaft in der EM-Qualifikationsgruppe D nach fünf Spielen mit zehn Punkten den zweiten Platz belegt. Dieser würde zur Teilnahme an der Europameisterschaft berechtigen.

Kuntz verspielt Vertrauen der Fans

Der gebürtige Neunkirchener genoss zunächst das Vertrauen der Fans, auch dank einer schmeichelnden Antrittsrede im September 2021. „Hier zu sein ist so, als würde ich nach Hause zurückkehren“, hatte der ehemalige Stürmer von Beşiktaş Istanbul bei seiner Vorstellung gesagt. „Ich will der deutscheste Türke oder türkischste Deutsche werden.“

20.09.2021, Türkei, Istanbul: Stefan Kuntz lächelt während einer Pressekonferenz nach seiner Ernennung zum Cheftrainer der Fußballnationalmannschaft der Türkei . (DPA)

Doch bereits im September 2022 nach der 1:2-Schock-Niederlage gegen die Färöer in der Nations League hagelte es Kritik. Nach dem 3:3-Unentschieden gegen Luxemburg schien der Vertrauensvorschuss der Fans fast verspielt. Die letzten beiden Spiele gegen Armenien und Japan führten offenbar zum endgültigen Vertrauensverlust - auch beim türkischen Fußballverband.

Seinen ersten Job als Trainer einer A-Nationalmannschaft hatte der frühere Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern mit guten Empfehlungen angetreten. Die deutsche U21 war unter Kuntz zweimal Europameister geworden, auch dank des Trainers Fähigkeit, aus vielen Talenten eine echte Mannschaft zu formen.

TRT Deutsch und Agenturen