Das Team von Istanbulspor und seine Fans feiern, nachdem sich die Mannschaft mit ihrem entscheidenden Sieg im Play-off der 1. Lig als letztes Team einen Startplatz in der SüperLig 2022/23 sicherte. (AA)
Folgen

Gleich mit acht Teams wird in der kommenden Saison die Metropole Istanbul in der SüperLig vertreten sein. Neben dem Vorjahreszweiten Fenerbahçe, dem Viertplatzierten Başakşehir und den bislang bereits in der höchsten Spielklasse vertretenen Klubs Beşiktaş, Fatih Karagümrük, Galatasaray und Kasımpaşa haben auch Ümraniyespor und Istanbulspor ihren Aufstieg aus der 1. Liga sicherstellen können.

Damit werden zum ersten Mal seit der Saison 1963/64, in der noch mit 18 Mannschaften gespielt wurde, wieder acht Teams aus der größten Stadt des Landes in der SüperLig spielen. Damals hatten Beşiktaş, Fenerbahçe, Galatasaray, İstanbulspor, Feriköy, Beykoz, Beyoğlu und Kasımpaşa die Bosporusmetropole vertreten.

Darüber hinaus werden der Titelverteidiger aus Trabzon sowie Teams aus der Hauptstadt Ankara sowie Konya, Alanya, Antalya, Adana, Sivas, Hatay, Kayseri, Gaziantep und Giresun in der höchsten türkischen Spielklasse spielen. Die drittgrößte Stadt der Türkei, Izmir, wird jedoch 2022/23 keinen Klub in der SüperLig haben, nachdem mit Altay und Göztepe zuletzt gleich zwei Teams auf den Abstiegsplätzen gelandet waren.

TRT Deutsch