29.07.2020, Niederlande, Arnhem: Monique Kempff, Präsidentin des Turnverbands KNGU (Royal Dutch Gymnastics Union) spricht bei einer Pressekonferenz. Nach Vorwürfen wegen Misshandlung hat der niederländische Turnverband die Nationaltrainer der Damen suspendiert. (dpa)
Folgen

Nach Vorwürfen wegen Misshandlung hat der niederländische Turnverband die Nationaltrainer der Damen suspendiert. Alle Aktivitäten des nationalen Frauenteams wie Wettkämpfe und Mannschaftstrainings würden bis auf Weiteres ausgesetzt, teilte der Verband am Mittwoch in Apeldoorn mit.
Der Verband reagierte damit auf die Aussagen von mehreren ehemaligen Turnerinnen, dass sie von mindestens zwei Trainern systematisch körperlich und psychisch misshandelt worden seien.
Ein ehemaliger Trainer hatte vor einigen Tagen selbst eingeräumt, dass er Turnerinnen in der Vergangenheit erniedrigt und eingeschüchtert habe. Danach hatten mehrere ehemalige Turnerinnen Vorwürfe erhoben - auch gegen einen anderen Trainer. Der Verband kündigte nun eine umfassende Untersuchung an.


dpa