Nach Vorwürfen wegen Misshandlung hat der niederländische Turnverband die Nationaltrainer der Damen suspendiert. Alle Aktivitäten des nationalen Frauenteams wie Wettkämpfe und Mannschaftstrainings würden bis auf Weiteres ausgesetzt, teilte der Verband am Mittwoch in Apeldoorn mit.
Der Verband reagierte damit auf die Aussagen von mehreren ehemaligen Turnerinnen, dass sie von mindestens zwei Trainern systematisch körperlich und psychisch misshandelt worden seien.
Ein ehemaliger Trainer hatte vor einigen Tagen selbst eingeräumt, dass er Turnerinnen in der Vergangenheit erniedrigt und eingeschüchtert habe. Danach hatten mehrere ehemalige Turnerinnen Vorwürfe erhoben - auch gegen einen anderen Trainer. Der Verband kündigte nun eine umfassende Untersuchung an.
30 Juli 2020
DPA
Ähnliche Nachrichten
EM-Botschafter Lahm sieht Fußball in einer „existenziellen Krise“
Der Fußball ist in einer „existenziellen Krise“, mahnt EM-Botschafter Lahm. Aus der Situation könne der Fußball gestärkt hervorgehen: „Wenn Spieler und Offizielle durch ihr soziales Verhalten eine Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit einnehmen.“
Selbe Kategorie
„Sommermärchen“-Affäre: Keine Verfolgung durch FIFA wegen Verjährung
Die FIFA will die Affäre um das WM-„Sommermärchen“ 2006 wegen Verjährung nicht weiter verfolgen. Trotzdem befinden sie Beckenbauer, Zwanziger und Schmidt für schuldig. Zwanziger nennt das Verfahren eine „Blamage“ und kündigt Schritte an.