Archivbild. 27.06.2022, Sachsen, Leipzig: Fußball: Bundesliga, Trainingsauftakt RB Leipzig im Trainingszentrum. Der Spieler Angeliño während der Trainingseinheit. Angeliño hat sich einem Bericht zufolge mit Galatasaray Istanbul auf einen Wechsel geeinigt. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Der spanische Fußball-Profi Angeliño von RB Leipzig hat sich einem Bericht zufolge mit dem türkischen Traditionsclub Galatasaray Istanbul auf einen Wechsel geeinigt. Die beiden Vereine müssten sich nun über die Ablösesumme verständigen, schrieb der Transfer-Experte Fabrizio Romano auf Twitter. Der 26 Jahre alte Außenbahnspieler war in der vergangenen Saison innerhalb der Bundesliga an die TSG 1899 Hoffenheim verliehen.

Die Kraichgauer entschieden sich anschließend, Angeliño zu den angebotenen Konditionen nicht weiter zu verpflichten. Für den früheren spanischen U21-Nationalspieler wäre eine Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro fällig gewesen. Angeliño war daraufhin zunächst zum DFB-Pokalsieger nach Leipzig zurückgekehrt. Für Hoffenheim hatte er in der vergangenen Saison 33 Bundesligaspiele absolviert und dabei zehn Treffer vorbereitet.

Für den amtierenden Meister der türkischen Süper Lig wäre die Verpflichtung von Angeliño ein teurer Transfer. Die türkische Liga ist nicht so finanzstark wie etwa die deutsche Bundesliga. Laut Transfermarkt.de lag der Gesamtmarktwert des Kaders von Galatasaray in der Saison 2022/23 bei rund 167 Millionen Euro, der von RB Leipzig bei rund 500 Millionen Euro.

Die höchste Ablösesumme, die Galatasaray bisher je für einen Spieler gezahlt hat, liegt bei 17 Millionen Euro. Im Sommer 2000 wurde für diese Summe der brasilianische Stürmer Mario Jardel verpflichtet. Angeliño könnte also einer der teuersten Spieler in die Geschichte des türkischen Vereins eingehen, falls der Transfer zustande kommt.

TRT Deutsch und Agenturen