Getreide wird abgeladen. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Das Abkommen zum Export ukrainischen Getreides steht nach Angaben von Ankara kurz vor einer Verlängerung. Die Verhandlungsparteien bewegten sich „auf eine Verlängerung des Getreideabkommens zu“, erklärte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar am Freitag. Das bisher zweimal erneuerte Abkommen würde ohne eine Einigung am kommenden Donnerstag auslaufen.

Russland hatte sich bisher gegen eine Verlängerung gesperrt. Die USA und Großbritannien hatten Moskau am Dienstag zu einer Verlängerung aufgefordert und der Regierung vorgeworfen, die Nahrungsmittelversorgung als „Waffe“ zu benutzen.

Das Abkommen war im vergangenen Juli unter Vermittlung der UNO und von Türkiye unterzeichnet worden, um die sichere Ausfuhr von ukrainischem Getreide durch einen Schutzkorridor im Schwarzen Meer zu ermöglichen. Damit sollen zudem die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die globale Nahrungsmittelversorgung abgemildert werden.

Das Abkommen erlaubt es Russland, trotz Sanktionen Dünger und Lebensmittel zu exportieren. Moskau hatte wiederholt beklagt, diese Vereinbarung werde nicht respektiert.

TRT Deutsch und Agenturen