13.11.2023, Libanon, Aita al-Shaab: Schwarzer Rauch steigt von einem israelischen Luftangriff auf ein libanesisches Grenzdorf auf. Israels Militär hat erneut Ziele in dem nördlichen Nachbarland Libanon beschossen. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Israels Militär hat erneut den Libanon angegriffen. Es seien unter anderem Ziele im Süden des Landes ins Visier genommen worden, teilte das Militär am Montag mit. Libanesische Sicherheitskreise bestätigten massive Luftangriffe Israels in der Nacht auf Montag.

Zuvor sei eine Panzerabwehrrakete aus dem Libanon auf das Gebiet von Netua im Norden Israels abgefeuert worden, behauptete das israelische Militär. Zudem seien mehrere Mörsergranaten nach Israel geschossen worden, die in offenem Gelände eingeschlagen seien. Es gebe keine Berichte über Verletzte. Die Internetseite „Haaretz“ berichtete auf Hebräisch dagegen von mehreren Verletzten.

Seit Beginn des Krieges gegen Gaza am 7. Oktober kommt es an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon immer wieder zu Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der libanesischen Hisbollah-Miliz. Auf beiden Seiten gab es bereits Tote. Es ist die schwerste Eskalation seit dem zweiten Libanon-Krieg im Jahr 2006. Israel warnte die Hisbollah, der libanesischen Hauptstadt Beirut drohe ein ähnliches Schicksal wie Gaza.

TRT Deutsch und Agenturen