Nach wochenlanger Totalblockade genehmigt Tel Aviv die Einfuhr von zwei Tanklastwagen pro Tag mit Diesel in den von Israel belagerten Gazastreifen. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Nach wochenlanger Totalblockade erlaubt Tel Aviv die Einfuhr von zwei Tankwagen Diesel pro Tag in den von Israel belagerten Gazastreifen. Das Kriegskabinett habe einer entsprechenden Empfehlung des Militärs sowie des Inlandsgeheimdiensts zugestimmt, bestätigte am Freitag ein hochrangiger israelischer Vertreter. Die Laster sollen demnach über den Grenzübergang Rafah in den Küstenstreifen fahren.

Vor zwei Tagen war erstmals seit Wochen ein mit Treibstoff befüllter Tankwagen von Ägypten in den Gazastreifen eingefahren. Laut dem Hilfswerk für Palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) handelte es sich jedoch lediglich um einen halbgefüllten Tanklastwagen - und damit nur neun Prozent dessen, was die UN-Organisation täglich für ihre lebensrettenden Aktivitäten brauche. Vor dem Krieg fuhren UN-Angaben zufolge täglich etwa 45 Tanklastwagen für kommerzielle und humanitäre Zwecke in das Küstengebiet.

UNRWA hatte zuvor davor gewarnt, dass die humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen aufgrund des Treibstoffmangels durch die israelische Blockade zusammenbrechen werde. Eine UNRWA-Sprecherin sagte, das Hilfswerk habe deswegen in seiner Fahrzeugflotte in den vergangenen Tagen keine Hilfsgüter mehr annehmen können. Zudem erschwere ein Zusammenbruch der Kommunikationsnetze im Gazastreifen die Koordination.

Seit Anfang Oktober kappt Israel die Stromversorgung in der Palästinenserenklave sowie Treibstofflieferungen dahin. Schon vor dem Gaza-Krieg war die Versorgung im blockierten Küstenstreifen prekär. Deshalb nutzen etwa Krankenhäuser, Schulen und auch viele private Haushalte Generatoren, die mit importiertem Treibstoff zum Laufen gebracht wurden. Auch Entsalzungsanlagen für die Aufbereitung von Trinkwasser werden mit Treibstoff betrieben. Gleiches gilt für Pumpen für die Wasserversorgung. Auch das einzige, inzwischen abgeschaltete Kraftwerk im Gazastreifen benötigt Treibstoff.

Seit der Gewalteskalation Anfang Oktober sind bei israelischen Angriffen auf den Gazastreifen rund 11.500 Palästinenser getötet worden, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. Zahlreiche Gebäude, darunter Krankenhäuser, Moscheen und Kirchen, wurden beschädigt oder völlig zerstört. Die offizielle israelische Opferzahl liegt inzwischen bei 1200.

TRT Deutsch und Agenturen