Archivbild: Gasleitungen in Türkiye (AA)
Folgen

In Ankara laufen die Vorbereitungen für den Ausbau der Infrastruktur für internationale Gas-Transporte aus Russland. „Wir werden unseren Fahrplan bis Ende dieses Jahres konkretisieren“, sagte der türkische Energieminister Fatih Dönmez nach der Kabinettssitzung am Dienstag.

Sein Land arbeite bereits seit langem an dem Projekt, betonte der Minister. Sieben Rohrleitungen, fünf Flüssigerdgas-Terminals und zwei unterirdische Erdgasspeicher seien „ein Indikator“ für die laufenden Arbeiten.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte Türkiye vor zwei Wochen als Drehscheibe für russische Gaslieferungen nach Europa vorgeschlagen. „Türkiye hat bewiesen, dass es die sicherste Route für Gas-Transporte nach Europa sein kann“, sagte Putin . Zuvor traf er sich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in der kasachischen Hauptstadt Astana.

TRT Deutsch