Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar / Photo: AA (AA)
Folgen

Bei seinem Besuch bei der türkischen Marine hat sich Verteidigungsminister Hulusi Akar zu den jüngsten türkisch-griechischen Spannungen geäußert. Akar betonte am Sonntag, dass Türkiye die Erweiterung der Hoheitsgewässer bei der griechischen Insel Kreta ablehne.

„Wir akzeptieren nicht mehr als sechs Seemeilen“. Damit bezog sich Akar auf die Behauptung, Griechenland bereite sich auf eine Erweiterung der Seemeilen der Insel von sechs auf zwölf vor.

Akar kritisierte auch die Äußerungen einiger griechischer Beamter, wonach Türkiye eine Bedrohung für Griechenland darstelle. „Wir haben Griechenland nie bedroht“, sagte er. Der türkische Verteidigungsminister untermauerte, dass Türkiye für ein „starkes NATO-Bündnis“ einstehe.

Auch zu einem möglichen Abbau von Spannungen mit Griechenland nahm er Stellung. Es müsse ein friedlicher Weg gefunden werden, um das Problem zwischen den beiden Ländern zu lösen, so Akar.

TRT Deutsch