26.10.2010, Türkei, Ankara: Der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Ersin Tatar während einer Rede. (AA)
Folgen

Der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ), Ersin Tatar, hat den Auftritt seines türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdoğan bei der 77. UN-Generalversammlung gewürdigt. Dieser habe eine „historische Rede“ gehalten, betonte er am Dienstagabend.

„Wir rufen die internationale Gemeinschaft auf, die Türkische Republik Nordzypern rasch anzuerkennen“, hatte Erdoğan bei seiner UN-Rede am Dienstag an die Teilnehmer der Versammlung appelliert. Es werde versucht, das Land mit Embargos von der Welt abzuschotten, kritisierte er. Dem Unrecht gegen TRNZ müsse ein Ende gesetzt werden.

„Der Appell von Präsident Erdoğan bei der UN in Bezug auf die TRNZ ist historisch“, sagte Tatar. „Es herrscht nach wie vor eine ungerechte Haltung gegenüber TRNZ“, beklagte der Präsident weiter. „Unsere Souveränitätsrechte müssen geschützt werden, wenn es auf Zypern einen Verhandlungsprozess geben soll.“

TRT Deutsch