Symbolbild: Schiffe auf einem Meer / Photo: AA (AA)
Folgen

Türkiye hat Ägypten und Libyen zum Dialog im Streit um die Seegrenzen im östlichen Mittelmeer aufgefordert. Die Differenzen zwischen beiden Ländern müssten „schnellstmöglich“ beigelegt werden, hieß es am Sonntag aus diplomatischen Kreisen in Türkiye.

Am 11. Dezember hatte Ägypten einseitig die Seegrenzen mit dem benachbarten Libyen festgelegt. Am Freitag wies Libyen die Entscheidung zurück.

Die Grenzlinie sei nicht in bilateralen Verhandlungen zwischen Ägypten und Libyen vereinbart worden, hieß es aus türkischen diplomatischen Kreisen.Laut den Quellen befürwortet Ankara Verhandlungen zwischen Ägypten und Libyen über die Grenzziehung im östlichen Mittelmeer im Einklang mit dem Völkerrecht. Die erklärte Grenzlinie verletze vermutlich die Rechte Libyens auf den Festlandsockel.

TRT Deutsch