Normalisierungsprozess: Flüge zwischen Türkei und Armenien wieder gestartet (Symbolbild) (AA)
Folgen

Die Türkei und Armenien haben am heutigen Mittwoch den Flugverkehr zwischen Istanbul und Eriwan wieder aufgenommen. Nach Angaben des türkischen Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur wird Pegasus Airlines dreimal wöchentlich Flüge anbieten.

Auf armenischer Seite wird Fly One Armenia ebenfalls Flüge zwischen der armenischen Hauptstadt und der türkischen Metropole durchführen. Die Belebung des Luftverkehrs ist Teil eines laufenden Prozesses zur Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

Beide Länder kamen überein, ihre Verhandlungen mit dem Ziel einer vollständigen Normalisierung ohne Vorbedingungen nach dem bahnbrechenden Treffen vom Dezember des Vorjahres fortzusetzen. Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu hatte bereits im vergangenen Jahr die Aufnahme von Charterflügen zwischen Istanbul und Eriwan angekündigt.

Türkei und Armenien ernannten Sonderbeauftragte

Der ehemalige Botschafter in den Vereinigten Staaten, Serdar Kılıç, wurde am 15. Dezember zum türkischen Sondergesandten ernannt, um Schritte zur Normalisierung mit dem benachbarten Armenien zu erörtern. Drei Tage später ernannte Armenien seinen Sonderbeauftragten für die Verhandlungen mit Ankara. Ernannt wurde der stellvertretende Sprecher der armenischen Nationalversammlung Ruben Rubinyan.

Die Türkei und Armenien unterhalten seit rund drei Jahrzehnten keine diplomatischen oder kommerziellen Beziehungen mehr, und die Gespräche sind der erste Versuch, die Beziehungen seit einem Friedensabkommen von 2009 wiederherzustellen. Dieses Abkommen wurde jedoch nie ratifiziert und die Beziehungen sind nach wie vor angespannt.

Neue Gesprächsrunde soll aktuelle Probleme angehen

Die Türkei hat nach dem jüngsten Bergkarabach-Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan großen Wert auf eine verstärkte Zusammenarbeit und Integration in der Region gelegt. Ankara schlug die 3+3-Plattform zur Lösung der aktuellen Probleme im Südkaukasus vor und wird voraussichtlich die nächste Gesprächsrunde ausrichten.

Während des 44-tägigen Konflikts Ende September 2020 befreite Aserbaidschan mehrere Städte und 300 Siedlungen sowie Dörfer, die fast 30 Jahre lang illegal von Armenien besetzt waren.

TRT Deutsch