Bild: Archivbild - 26.10.2010, Türkei, Ankara: Der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Ersin Tatar, während einer Rede. (AA)
Folgen

Die Türkische Republik Nordzypern (TRNC) hat den Vereinten Nationen Vorschläge für eine Zusammenarbeit mit der griechisch-zyprischen Regierung in den Bereichen Kohlenwasserstoffe, Elektrizität, erneuerbare Energien und Wasser auf der Grundlage einer Zweistaatenlösung vorgelegt.

Der Präsident der TRNC, Ersin Tatar, empfing Miroslav Jenca, seines Zeichens stellvertretender Generalsekretär für Europa, Zentralasien und Amerika in der UN-Abteilung für politische Angelegenheiten. Nach dem Treffen sagte Tatar zu Reportern: „Ich habe heute vier Vorschläge vorgelegt, die nach dem Win-Win-Prinzip, auf der Grundlage unserer verbrieften Rechte und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse beider Parteien ausgearbeitet wurden.“

Tatar sieht Vorschläge als Baustein zu Versöhnung und Wohlstand

Der Präsident erklärte, die türkisch-zyprische Seite habe Jenca die Vorschläge vorgelegt, die über UN-Generalsekretär Antonio Guterres an den griechisch-zyprischen Regierungschef Nikos Anastasiades weitergeleitet werden sollen.

Tatar, der die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen den beiden Seiten auf der Insel bekräftigte, sagte, dass diese sowohl zur Schaffung eines notwendigen Umfelds für eine Versöhnung als auch zu Frieden und Stabilität in der Region beitragen würde.

„Wir erwarten von allen Beteiligten, insbesondere von der griechisch-zyprischen Seite, eine positive Einstellung zur Umsetzung dieser Vorschläge, um zu Frieden, Stabilität und Wohlstand auf der Insel und in der Region beizutragen“, erklärte der Präsident.

Mehr zum Thema: Türkische Republik Nordzypern: Çavuşoğlu pocht auf Lösung mit zwei Staaten

AA