15. November 2022: Der türkische Präsident Erdoğan und US-Präsident Biden auf Bali / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat vor dem Start des G20-Gipfels mehrere bilaterale Gespräche geführt. Nach seiner Ankunft am Montag traf er neben dem US-Präsidenten Joe Biden auch die neugewählte Ministerpräsidentin von Italien, Giorgia Meloni. Der zweitägige G20-Gipfel (15. bis 16. November) findet auf der indonesischen Insel Bali statt. Laut einer Erklärung des türkischen Kommunikationsdirektorats ging es im Gespräch mit Biden vorrangig um die Lieferung von US-amerikanischen F-16-Jets an Türkiye. Biden bekräftigte demnach, dass seine Regierung den geplanten Verkauf weiterhin unterstützt. Der US-Präsident habe darüber hinaus Türkiye als „wichtigen Akteur“ im NATO-Beitrittsprozess Schwedens bezeichnet, so die Erklärung. Biden dankte zudem Erdoğan für dessen Bemühungen zur Aufrechterhaltung des ukrainisch-russischen Getreide-Abkommens. Mit der italienischen Ministerpräsidentin Meloni tauschte sich Erdoğan unter anderem über die bilateralen Beziehungen aus. Das Treffen fand hinter verschlossenen Türen statt. Es war das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Politikern.

15. November 2022: Die türkischen und italienischen Delegationen beim G20-Gipfel (AA)
TRT Deutsch