Archivbild: Hulusi Akar / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar hat die griechische Regierung für die jüngsten Konflikte in der Ägäis scharf kritisiert: „Leider setzt unser Nachbar seine expansionistische Politik mit seinen provokativen Aktionen fort.“ Dies gefährde die Stabilität in der Region. Akar verurteilte auch die jüngsten Störung der türkischen Flugzeuge auf NATO-Ausbildungsmission durch die griechische Luftwaffe.

Dieses griechische Handeln sei ein klarer Beweis für „die Arroganz Athens und eine Missachtung der NATO-Grundprinzipien.“ Der türkische Verteidigungsminister appellierte deshalb an die übrigen NATO-Mitgliedsstaaten: „Wir erwarten von unseren Verbündeten, besonders von den USA, ein objektives und logisches Vorgehen in dieser Angelegenheit.“

TRT Deutsch