Versorger stellen 289.000 Haushalten wegen unbezahlter Rechnungen Strom ab (dpa)
Folgen

Nicht nur die explodierenden Gaspreise, sondern auch die zuletzt rasant gestiegenen Strompreise sollten aus Sicht der Linken gedeckelt werden. „Wir brauchen einen Strompreisdeckel und staatliche Preiskontrollen. Ein Mindestkontingent für Privathaushalte muss kostengünstig und preislich gedeckelt sein“, sagte der Fraktionschef im Bundestag, Dietmar Bartsch, der „Augsburger Allgemeinen“ (Montag). „Die Preise sind außer Kontrolle“, bilanzierte er. Er warf der Koalition aus SPD, Grünen und FDP Versagen vor, weil Deutschland die höchsten Strompreise Europas habe.
Der Anstieg war zuletzt tatsächlich stark: Im Juni lagen die Strompreise laut den Vergleichsportalen Verivox und Check24 um rund 30 Prozent über dem Vorjahresniveau. Und spätestens zum Jahreswechsel ist Experten zufolge erneut mit flächendeckenden Strompreiserhöhungen für Millionen Haushalte zu rechnen. Eine staatliche Deckelung der Energiepreise lehnt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ab.

dpa