13.09.2021, Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht im Schloss Bellevue. (dpa)
Folgen

Eine Mehrheit der Bundesbürger plädiert laut einer Umfrage für eine Wiederwahl von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. 55 Prozent der Deutschen befürworten einen Verbleib des früheren Außenministers im höchsten Staatsamt, hieß es in einer von der „Welt am Sonntag“ veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Den größten Zuspruch bekam Steinmeier demnach von den über 55-Jährigen.

Neun Prozent der Umfrageteilnehmer sprachen sich den Angaben zufolge für die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt als künftige Präsidentin aus. Nach der früheren Bundestagsvizepräsidenten wurde als einziger Person neben Steinmeier konkret gefragt, weil sie in politischen und medialen Kreisen für das Amt gehandelt wird. 37 Prozent der Befragten machten keine Angaben.

Angesichts der Sondierungen zur Bildung einer Koalition von SPD, Grünen und FDP sprach sich fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) grundsätzlich dagegen aus, das Amt des Bundespräsidenten zum „Teil der Verhandlungsmasse bei Sondierungs- und Koalitionsgesprächen“ zu machen.

Steinmeiers erste Amtszeit endet im Februar 2022. Der frühere SPD-Außenminister hatte schon Ende Mai erklärt, er wolle sich um eine zweite Amtszeit bewerben. Die Wahl des Bundespräsidenten findet durch die Bundesversammlung statt, deren Mitglieder je zur Hälfte vom Bundestag und von den Landesparlamenten bestimmt werden.

Für die repräsentative Erhebung befragte YouGov im Auftrag der „Welt am Sonntag“ zwischen dem 5. und 7. Oktober 2095 Deutsche per Online-Interviews.

AFP