20.08.2022, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, und Landesvorsitzende der SPD winkt nach ihrer Wiederwahl auf dem zweitägigen Landesparteitags mit einem Blumenstrauß den Delegierten zu. (dpa)
Folgen

Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig bleibt für weitere zwei Jahre SPD-Landesvorsitzende. Die 48-Jährige wurde am Samstag bei einem Parteitag in Rostock mit deutlicher Mehrheit im Amt bestätigt. Schwesig führt den Landesverband seit 2017. Beim Parteitag 2019 erreichte sie ein Ergebnis von 94,8 Prozent. Gegenkandidaten gab es keine. Ungeachtet der Kritik wegen ihres früher russlandfreundlichen Kurses gilt Schwesigs Position in der Partei als unangefochten. Der klare Sieg der SPD bei der Landtagswahl am 26. September vorigen Jahres wurde zu großen Teilen der Partei- und Regierungschefin zugeschrieben.

dpa