Archivbild. Schwedens Parlament (AA Archive)
Folgen

Die Vorsitzende der schwedischen Linkspartei (Vänsterpartiet), Nooshi Dadgostar, hat eine Gruppe von Parlamentariern ihrer Partei wegen Solidaritätsbekundungen für die Terrororganisation PKK/YPG kritisiert. Dadgostar sagte der schwedischen Tageszeitung Aftonbladet am Donnerstag, dass sie die jüngsten Aktionen der Abgeordneten der Linkspartei nicht gutheiße könne. Die Linken-Abgeordneten Daniel Riazat, Momodou Malcolm Jallow und Lorena Delgado Varas hatten im Juli mit PKK/YPG-Symbolen posiert und die Bilder im Netz verbreitet. Auch die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson hatte die linken Parlamentarier wegen dieser Aktion scharf kritisiert. „Das ist äußerst unangemessen“, sagte Andersson gegenüber der schwedischen Nachrichtenagentur TT. Sie wies darauf hin, dass die PKK nicht nur in Schweden, sondern in der gesamten EU als Terrororganisation eingestuft sei.

Die schwedische Außenministerin Ann Linde bezeichnete die Solidaritätsaktion der schwedischen Links-Politiker für die PKK/YPG als „völlig inakzeptabel“.

TRT Deutsch