07. Januar 2022, Kasachstan, Almaty: Kasachische Soldaten patrouillieren nach Zusammenstößen auf einer Straße. Der kasachische Präsident hat am 07.01.2022 die Sicherheitskräfte ermächtigt, auf Teilnehmer an Unruhen zu schießen. (dpa)
Folgen

Angesichts des gewaltsamen Konflikts in Kasachstan hat die Bundesregierung die Ausfuhr von Rüstungsgütern in das Land untersagt. Nach Information der Nachrichtenagentur AFP vom Samstag wurde ein Exportstopp verhängt. Zwar sei der Wert der Rüstungsexportgenehmigungen nach Kasachstan gering, der Exportstopp sei aber angesichts der Lage geboten, hieß es. Im vergangenen Jahr waren 25 Genehmigungen mit einem Gesamtwert von rund 2,2 Millionen Euro erteilt worden.

Kasachstan wird seit Tagen von beispiellosen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften erschüttert. Proteste, die sich zunächst gegen steigende Gaspreise gerichtet hatten, weiteten sich zu regierungskritischen Massenprotesten im ganzen Land aus. Staatschef Kassym-Schomart Tokajew hatte am Freitag den Sicherheitskräften einen Schießbefehl auf Demonstranten erteilt.

Mehr zum Thema: Kasachstan: Ex-KNB-Leiter festgenommen – Explosionen in Almaty

AFP