Archivbild. Ahmet Başar Şen während der Botschafterkonferenz in der Türkei (AA)
Folgen

Ahmet Başar Şen übernimmt offiziell das Amt des Botschafters der Republik Türkei in Deutschland. Das wurde am Freitag im türkischen Amtsblatt bekanntgegeben. Die Ernennung von Şen stand bereits im Dezember vergangenen Jahres fest. Mit seiner Amtseinsetzung löst er den bisherigen Botschafter Ali Kemal Aydın ab.

Für Ahmet Başar Şen ist Berlin eine vertraute Anlaufstelle. In den Jahren zwischen 2012 und 2016 war er bereits Generalkonsul in der Bundesrepublik. Anschließend wurde er zum türkischen Botschafter im usbekischen Taschkent berufen. Zuletzt bekleidete Şen für zwei Jahre den Chefposten des Protokolls im türkischen Außenministerium.

Der 54-jährige Diplomat studierte in der Türkei Internationale Beziehungen und Sozialwissenschaften sowie Politik- und Literaturwissenschaft in Stuttgart. Şen spricht fließend Deutsch.

TRT Deutsch