Archivbild. 29. September 2021: Der türkische Präsident Erdoğan und sein russischer Amtskollege Putin (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat sich in einem Telefonat mit Kremlchef Wladimir Putin für sichere Fluchtrouten in der Ukraine eingesetzt. Erdoğan habe in dem Gespräch betont, wie wichtig Fluchtkorridore für Zivilisten seien, und erneut einen Waffenstillstand gefordert, teilte das türkische Präsidialamt am Dienstag mit. Die Türkei werde weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um einen dauerhaften Frieden zu schaffen. Die „positive Dynamik“ von Friedensgesprächen in Istanbul müsse fortgesetzt werden und komme allen zugute, hieß es weiter. Erdoğan habe außerdem angeboten, die Gespräche in Istanbul mit einem Treffen zwischen Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wieder aufzunehmen. Die Türkei unterhält gute Beziehungen zu Moskau und Kiew und sieht sich als Vermittler im Ukraine-Krieg. Im März hatten sich Vertreter beider Seiten zu Verhandlungen in Istanbul getroffen. Vor seinem Besuch in Moskau hat UN-Generalsekretär António Guterres sich mit Erdoğan in Ankara getroffen. Mehr zum Thema: Telefonat zwischen Präsident Erdoğan und Selenskyj

dpa