Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdoğan getroffen. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdoğan getroffen. Bei dem Gespräch am Freitag in Istanbul ging es um die Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit und den Schutz der Schifffahrt im Schwarzen Meer. Auch die Freilassung von ukrainischen Kriegsgefangenen und von Krimtataren aus russischer Haft waren Themen des Gesprächs.

Selenskyj dankte Türkiye für die Unterstützung und bekundete sein Interesse an einer Zusammenarbeit mit türkischen Rüstungsunternehmen. Er besuchte auch Werften, wo türkische Unternehmen zwei Korvetten für die ukrainische Marine bauen.

Erdoğan seinerseits bekräftigte nach Angaben eines türkischen Diplomaten seine anhaltende starke Unterstützung für die territoriale Integrität der Ukraine. Das NATO-Mitgliedsland hatte sich wiederholt als Vermittler zwischen Kiew und Moskau angeboten und bereits erste Gespräche vermittelt.

TRT Deutsch