15.03.2022, Ukraine, Kiew: In diesem Bild aus einem Video, das vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten zur Verfügung gestellt und am frühen Dienstag, den 15. März 2022, auf Facebook veröffentlicht wurde, spricht Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine. (DPA)
Folgen

Der Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, Ibrahim Kalın, ist am Samstag nach Kiew gereist. Zusammen mit Vize-Außenminister Sedat Önal sei er vom ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj empfangen worden, wie Kalıns Büro mitteilte. Zum Inhalt des Gesprächs wurde zunächst nichts bekannt. Die Türkei hat bislang eine wichtige Vermittlerrolle im Ukraine-Krieg gespielt. Ankara organisierte Treffen zwischen russischen und ukrainischen Unterhändlern in Istanbul sowie ein Treffen der Außenminister beider Länder in Antalya. Erdoğan will nun außerdem den Weg für ein Gipfeltreffen zwischen Selenskyj und Kreml-Chef Wladimir Putin ebnen. Mehr zum Thema: Erdoğan und Putin telefonieren zu Gefangenenaustausch und Ukraine-Krieg

AFP