Symbolbild. Griechische F-16-Kampfjets haben laut Berichten auf türkische NATO-Kampfflugzeuge über dem östlichen Mittelmeer gezielt. (AA)
Folgen

Griechische F-16-Kampfjets haben laut Berichten auf türkische Kampfflugzeuge während einer NATO-Mission über dem östlichen Mittelmeer gezielt. Die militärische Drohung durch Griechenland mache selbst vor NATO-Missionen keinen Halt und sei der NATO übermittelt worden, zitierte die Nachrichtenagentur Anadolu einen Beamten des türkischen Verteidigungsministeriums am Dienstag. Die türkischen Kampfflugzeuge haben demnach bei dem Vorfall mit einer angemessenen Reaktion auf die griechische Provokation geantwortet. Das Verteidigungsministerium habe zudem die Angelegenheit an die NATO-Behörden übermittelt und den griechischen Militärattaché in das Ministerium einbestellt. Auch das Außenministerium habe diplomatische Schritte bei den betreffenden Parteien eingeleitet. Solche Provokationen gegenüber einen NATO-Verbündeten seien unvereinbar mit dem Bündnisgeist, kritisierte der Beamte den Vorfall. Griechenland versuche, die Spannungen in der Region zu erhöhen.

dpa