25.06.2023, Griechenland, Athen: Kyriakos Mitsotakis (l), Vorsitzender der Mitte-Rechts-Partei Neue Demokratie, gibt in einem Wahllokal seine Stimme ab. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

In Griechenland haben am Sonntagmorgen die Wahllokale für die zweite Parlamentswahl innerhalb von fünf Wochen geöffnet. Umfragen zufolge hat der bisherige konservative Regierungschef Kyriakos Mitsotakis gute Chancen auf eine weitere Amtszeit. Die größte Oppositionspartei, die linke Syriza des ehemaligen Regierungschefs Alexis Tsipras, liegt weit hinter Mitsotakis' Partei Nea Dimokratia (ND).

Die Neuwahl war notwendig geworden, weil sich die Parteien nach dem Wahlgang vor fünf Wochen nicht auf eine Koalition einigten. Aus der Abstimmung am 21. Mai war Mitsotakis' ND mit 40,8 Prozent der Stimmen als klare Siegerin hervorgegangen, hatte aber die absolute Mehrheit verfehlt.

Am Sonntag kommt ein neues Wahlrecht zur Anwendung, nach dem die stärkste Partei bis zu 50 Bonus-Sitze im 300-köpfigen Parlament erhält. Mitsotakis hofft daher auf eine klare absolute Mehrheit.

Insgesamt gehen 32 Parteien ins Rennen. Die Wahllokale schließen um 19.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MESZ). Unmittelbar danach werden Prognosen auf Grundlage von Nachwahlbefragungen erwartet. Mit aussagekräftigen Ergebnissen auf Basis ausgezählter Stimmen ist gegen 20.00 Uhr (19.00 Uhr MESZ) zu rechnen.

TRT Deutsch und Agenturen