--- / Photo: AA Archive (AA Archive)
Folgen

Der türkische Außenminister Hakan Fidan hat die Europäische Union zu einem „faireren und umsichtigen Umgang“ mit Türkiye aufgefordert. Fidan äußerte seine Forderungen im Telefongespräch mit dem EU-Kommissar für Nachbarschaft und Erweiterung, Oliver Varhelyi, wie Diplomatenkreise am Montag mitteilten.

Der türkische Chefdiplomat sagte demnach, die EU müsse strategisch handeln und ihre Beziehungen mit Türkiye vorantreiben. In einer Zeit mit steigenden globalen Herausforderungen sei dies besonders wichtig.

Fidan habe kritisiert, dass die geplanten Gespräche der EU-Kommission und des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell zu den Türkiye-EU-Beziehungen verschoben wurden. Sie sollen erst beim nächsten EU-Gipfel stattfinden.

Darüber hinaus betonte Fidan laut Diplomatenkreisen, dass Ankara konkrete Schritte von der EU erwarte. Er soll sich dabei auf Themen wie die Aktualisierung der Zollunion, die Stärkung der Investitionszusammenarbeit und Visa-Erleichterungen bezogen haben.

TRT Deutsch