UNRWA / Photo: Reuters Archive (Reuters Archive)
Folgen

Israel erlaubt es nach Darstellung des Chefs des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA nicht mehr, dass die Organisation humanitäre Konvois in den von einer besonders schlimmen Notlage betroffenen Norden des Gazastreifens schickt. UNRWA werde daran gehindert, lebensrettende Hilfe nach Nord-Gaza zu bringen, schrieb Philippe Lazzarini am Sonntag auf der Plattform X, vormals Twitter. Die zuständige israelische Behörde habe UNRWA am selben Tag darüber informiert, dass sie künftig keine Lebensmittel-Konvois der Organisation in den Norden von Gaza genehmigen werde.

„Das ist empörend, diese Einschränkung muss aufgehoben werden“, schrieb Lazzarini. Infolge des mehr als fünf Monate dauernden Vernichtungskrieges, den Israel gegen die Menschen in Gaza führt, gilt die Versorgungslage der Palästinenser nach Angaben von Hilfsorganisationen im gesamten Gazastreifen als katastrophal. Im nördlichen Teil des abgeriegelten Küstenstreifens herrscht nach Angaben von UN-Organisationen sogar eine Hungersnot.

Die meisten Menschen sind aus dem Norden Gazas, zu dem auch die Stadt Gaza gehört, vor den israelischen Angriffen in südliche Gebietsteile geflohen. Schätzungen zufolge halten sich dort noch rund 300.000 Menschen auf, zu denen humanitäre Hilfe nur selten und ungenügend durchdringt. Die kommunale Infrastruktur - Strom, Wasser, Kanalisation - wird ebenfalls durch die israelische Totalblockade behindert.

Israelischer Vernichtungskrieg in Gaza

Israel hatte nach dem 7. Oktober die Versorgung des Gazastreifens mit Wasser, Lebensmitteln, Treibstoff und Strom gestoppt und zugleich massive Luftangriffe gestartet. Anschließend drangen Bodentruppen in den dicht besiedelten Küstenstreifen ein. Humanitäre Hilfslieferungen werden von Israel seitdem behindert. Fast zwei Millionen Menschen wurden gezwungen, in den Süden zu flüchten. Nun droht aber auch dort an der Grenze zu Ägypten ein Großangriff Israels. Zudem herrscht eine akute Hunger-Krise, die Hungertote fordert.

Nach palästinensischen Angaben wurden in Gaza seit dem 7. Oktober mehr als 32.000 Menschen getötet und Zehntausende verletzt. Die Zahl könnte weit höher sein, da noch viele Tote unter den Trümmern liegen und nicht geborgen werden können. Beim Großteil der Getöteten handelt es sich laut örtlichen Berichten um Frauen und Kinder.

TRT Deutsch und Agenturen