Offenbar laufen Gespräche über erneute Feuerpause / Photo: AA (AA)
Folgen

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben die Angriffe auf den Gazastreifen wieder aufgenommen. Dennoch werden die Gespräche über eine erneute Feuerpause nach Angaben aus Verhandlungskreisen fortgesetzt. „Die Verhandlungen mit den katarischen und ägyptischen Vermittlern dauern trotz der Wiederaufnahme der israelischen Luftangriffe auf den Gazastreifen an“, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Quelle am Freitag.

In der Nacht zu Freitag hatten die Unterhändler trotz intensiver Verhandlungen keine Vereinbarung zur Fortsetzung der Waffenruhe erreichen können. Die insgesamt einwöchige Feuerpause lief daher am Freitagmorgen um 07.00 Uhr (Ortszeit, 06.00 MEZ) aus. Die israelische Armee setzte anschließend ihre Luftangriffe im Gazastreifen fort.

Das Gesundheitsministerium im Gazastreifen teilte mit, dass bei einem israelischen Luftangriff auf die Stadt Rafah im Süden des Küstengebiets mindestens sechs Menschen getötet wurden. Bei Luftangriffen auf die Stadt Gaza seien zudem zwei Kinder getötet worden, sagte ein Arzt des Ahli-Arab-Krankenhauses der Nachrichtenagentur AFP.

Vernichtungskrieg im Gazastreifen

Israel stoppte nach dem 7. Oktober die Versorgung des Gazastreifens mit Wasser, Lebensmitteln, Treibstoff sowie Strom und startete zugleich massive Luftangriffe. Anschließend drangen Bodentruppen in den dicht besiedelten Küstenstreifen ein. Humanitäre Hilfslieferungen werden von Israel behindert. Mehr als eine Million Menschen wurden gezwungen, in den Süden zu flüchten. UN-Organisationen bezeichnen die humanitäre Lage vor Ort als katastrophal.

Israel nahm den Vergeltungsschlag der Widerstandsorganisation Hamas als Vorwand, um einen Vernichtungskrieg zu starten. Erklärtes Ziel der israelischen Angriffe ist die Zerschlagung der Hamas, doch es wurden bisher Tausende Zivilisten getötet. Behörden in Gaza berichten von fast 15.000 getöteten Palästinensern, davon mehr als die Hälfte Frauen, Jugendliche und Kinder.


TRT Deutsch und Agenturen