Die Welthandelsorganisation (WTO) hat erstmals die Eigenbezeichnung „Türkiye“ anstelle von „Turkey“ verwendet. Dies teilte die Ständige Vertretung des Landes bei der WTO am Samstag auf Twitter mit. Damit etabliert sich die Namensänderung des Landes auf internationaler Ebene zu „Türkiye“.
Die Bemühungen von Türkiye um eine Etablierung der Eigenbezeichnung bei offiziellen Aktivitäten und der Korrespondenz waren bereits Ende 2021 gestartet worden. „Die Bezeichnung ‚Türkiye‘ repräsentiert die Kultur, die Zivilisation und die Werte der türkischen Nation auf die beste Art und Weise“, hatte damals der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in einem Rundschreiben gesagt.
Die Vereinten Nationen bestätigten die Namensänderung am Mittwoch. Im Rahmen einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates mit der türkischen Diplomatin Ayşe Inanç wurde der Name „Türkiye“ vergangene Woche erstmals bei den Vereinten Nationen verwendet.
5 Juni 2022
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie

TOGG: Wir sind ein „Tech-Unternehmen“ - Smart-Gerät angekündigt
TOGG will als Tech-Unternehmen verstanden werden und nicht als traditioneller Autobauer. Um diesen Anspruch zu untermauern, habe TOGG bereits ein „smartes Gerät“ in der Pipeline. Das Produkt werde zudem noch vor dem SUV auf den Markt kommen.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.