4. Juni 2022: Türkiye bei der WTO (Twitter-Account der Ständigen Vertretung von Türkiye bei der WTO)
Folgen

Die Welthandelsorganisation (WTO) hat erstmals die Eigenbezeichnung „Türkiye“ anstelle von „Turkey“ verwendet. Dies teilte die Ständige Vertretung des Landes bei der WTO am Samstag auf Twitter mit. Damit etabliert sich die Namensänderung des Landes auf internationaler Ebene zu „Türkiye“.

Die Bemühungen von Türkiye um eine Etablierung der Eigenbezeichnung bei offiziellen Aktivitäten und der Korrespondenz waren bereits Ende 2021 gestartet worden. „Die Bezeichnung ‚Türkiye‘ repräsentiert die Kultur, die Zivilisation und die Werte der türkischen Nation auf die beste Art und Weise“, hatte damals der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in einem Rundschreiben gesagt. Die Vereinten Nationen bestätigten die Namensänderung am Mittwoch. Im Rahmen einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates mit der türkischen Diplomatin Ayşe Inanç wurde der Name „Türkiye“ vergangene Woche erstmals bei den Vereinten Nationen verwendet.

TRT Deutsch