Flughafen Istanbul (Archivbild) (AA)
Folgen


Der Istanbuler Flughafen ist zwischen dem 22. und 28. Juli das verkehrsreichste Drehkreuz Europas gewesen. Das geht aus den Statistiken der Europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (EUROCONTROL) hervor, die Generaldirektor Eamonn Brennan am Freitag auf Twitter veröffentlichte.

Demnach wurden in dem Zeitraum durchschnittlich 1372 Flüge am Flughafen Istanbul registriert. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 nahm der Verkehr damit sogar um fünf Prozent zu. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle und der Flughafen Amsterdam Schiphol. Im Gegensatz zum Istanbuler Flughafen liegen die beiden Airports noch hinter ihren Statistiken aus dem Jahr 2019.

Auch der Flughafen Antalya ergatterte in der Liste einen Platz unter den Top 10. Mit durchschnittlich 942 Flügen pro Tag landete er auf Platz acht. Der Verkehr am Flughafen der beliebten Touristenregion liegt damit auf demselben Niveau wie im Vorkrisenjahr.

TRT Deutsch