Das türkische Parlament möchte damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz setzen und folgt zugleich der türkischen Initiative zur Abfallreduzierung „Sıfır Atık“.  / Photo: AA Archive (AA Archive)
Folgen

Das türkische Parlament hat im vergangenen Jahr durch Abfallverwertung 17 Tonnen Treibhausgase vermieden. Zudem wurden vier Milliarden Liter Wasser und 530.000 Kilowattstunden Energie eingespart. Das geht aus Daten des Generalsekretariats des Parlaments (TBMM) hervor, die am Montag veröffentlicht wurden.

Demnach hat das Parlament in Ankara unter anderem 105 Tonnen Papier, zwei Tonnen Plastik, drei Tonnen Glas sowie 4250 Liter Pflanzenöl-Abfall und 1500 Liter Motoröl-Abfall recycelt. Durch das Papier-Recycling wurden 1768 Bäume geschont.

Das TBMM möchte damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz setzen und folgt zugleich der türkischen Initiative zur Abfallreduzierung „Sıfır Atık“. Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Präsidentengattin Emine Erdoğan war 2017 ins Leben gerufen worden – mit dem Ziel, die Bedeutung der Abfallvermeidung im Kampf gegen die Klimakrise zu unterstreichen.

2022 verabschiedete die UN-Generalversammlung einstimmig eine Resolution zu Ankaras Abfallvermeidungsinitiative und erklärte den 30. März zum Internationalen Tag der Abfallvermeidung.

TRT Deutsch