Symbolbild: Der Marschflugkörper Çakır / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Rüstungskonzern Roketsan will noch Ende dieses Jahres den aus heimischer Produktion stammenden Marschflugkörper „Çakır“ testen. Die Langstrecken-Luftabwehrrakete des Typs „Siper“ werde Anfang 2023 einsatzbereit sein, teilte Roketsan-Chef Murat Ikinci am Sonntag der Nachrichtenagentur Anadolu mit.
„Unsere Teams geben ihr Bestes, um unser Ziel zu erreichen“, sagte Ikinci mit Blick auf die bevorstehenden Tests der „Çakır“-Rakete. Es bestünden „keine ernsten Risiken“ bezüglich der Durchführung der ersten Manöver Ende 2022.
Laut Ikinci wird aus dem Ausland bereits großes Interesse an dem türkischen Marschflugkörper bekundet. Der Roketsan-Chef sieht ein großes Export-Potenzial in dem Projekt.

Bezüglich der Langstrecken-Luftabwehrrakete „Siper“ sprach Ikinci von einem „sehr wichtigen Projekt“ für Türkiye. Auch hier liefen die Arbeiten auf Hochtouren. „Siper“ soll den derzeitigen Plänen zufolge Anfang 2023 den türkischen Streitkräften im Einsatz zur Verfügung stehen.

TRT Deutsch