Archivbild: Kirche St. Ephrem. / Photo: AA (AA)
Folgen

In rund zwei Monaten soll in Türkiye die erste neugebaute syrisch-orthodoxe Kirche eröffnet werden. Sie befindet sich im Istanbuler Stadtteil Yeşilköy auf der europäischen Seite. Die Baukosten der St. Ephrem Kirche betragen insgesamt vier Millionen Dollar, wie Sait Susin, Vorsitzender des aramäischen Kadim-Vereins, der Nachrichtenagentur Anadolu mitteilte.

Susin sagte, dass es zwar einige Kirchen aus der Zeit der türkischen Republik gebe. Diese seien aber restauriert und nicht von Grund auf neu errichtet worden. „Es ist das erste Mal, dass offiziell eine Kirche gebaut wurde. Das erfüllt uns mit großem Stolz“, fügte Susin hinzu.

Die Kirche sei im Einklang mit den Erfordernissen der heutigen Zeit und nach Vorbild historischer Kirchen gebaut worden. „Dafür haben wir Details aramäischer Kirchen umgesetzt“, so Susin.

Der Grundstein für die neue syrisch-orthodoxe Kirche war 2019 im Beisein des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gelegt worden.

TRT Deutsch