The suspects were nabbed by local gendarmerie forces in the northwestern Edirne province. / Photo: AA Archive (AA Archive)
Folgen

Der türkische Grenzschutz hat 13 mutmaßliche Mitglieder von Terrorgruppen auf der Flucht nach Griechenland festgenommen. Das teilte das Gouverneursamt der nordwestlichen Provinz Edirne am Dienstag mit. Edirne grenzt an Griechenland.

Von den Festgenommenen werden fünf Personen der Terrorgruppe PKK zugerechnet, acht weitere der Fetullahistischen Terrororganisation (FETÖ).

Die PKK wird von Türkiye, den USA und der EU als terroristische Organisation eingestuft. Sie ist für den Tod von mehr als 40.000 Menschen verantwortlich, darunter auch Frauen und Kinder.

Ankara macht die FETÖ und ihren in den USA lebenden Führer Fetullah Gülen für den vereitelten Putschversuch vom 15. Juli 2016 in Türkiye verantwortlich. Dabei waren 252 Menschen getötet und 2734 weitere verletzt worden. Der Terrorgruppe wird vorgeworfen, den türkischen Staat und seine Institutionen zu unterwandern.

TRT Deutsch