Die aserbaidschanische Flagge (AA)
Folgen

Der türkische Parlamentspräsident Mustafa Şentop hat seiner aserbaidschanischen Amtskollegin Sahiba Gafarova zum 104. Unabhängigkeitstag von Aserbaidschan gratuliert.

Şentop schrieb in der Mitteilung am Samstag: „Ich bin der festen Überzeugung, dass die ausgezeichneten Beziehungen zwischen unseren Parlamenten mit dem gemeinsamen Grundsatz ‚Eine Nation, zwei Staaten‘ auf neues und höheres Niveau steigen werden.“

Die „enge Zusammenarbeit“ werde nicht nur auf bilateraler, sondern auch vermehrt auf multilateraler Ebene gestärkt, so Şentop. Dies gebe der parlamentarischen Diplomatie „neue Impulse“, fügte der türkische Parlamentspräsident hinzu. Am 28. Mai 1918 hatte der aserbaidschanische Nationalrat auf einer Tagung im benachbarten Georgien die Unabhängigkeit ausgerufen. Aserbaidschan gilt als erste parlamentarische Republik unter den muslimischen Ländern im Nahen Osten. Heute ist Aserbaidschan eine präsidentielle Republik.

TRT Deutsch