Die PKK-Terroristen Emrah Adıgüzel (Deckname Mazlum Jir Agiri) und Pervin Arslan (Deckname Sarina/Diljin) (AA)
Folgen

Zwei PKK/KCK-Terroristen sind nach einer Operation des türkischen Nachrichtendienstes (MIT) festgenommen und in die Türkei gebracht worden. Es handelt sich dabei um Emrah Adıgüzel (Deckname Mazlum Jir Agiri) und Pervin Arslan (Deckname Sarina/Diljin), wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag unter Berufung auf eine anonyme Sicherheitsquelle berichtete. Adıgüzel habe sich der Terrorgruppe PKK im Jahr 2012 angeschlossen und habe in ländlichen Gebieten im Nordirak operiert. Zudem habe er zwei Jahre lang als Duran Kalkans (Deckname Abbas) Leibwächter fungiert. Dieser gilt als hochrangiges Mitglied der Terrorgruppe. Im vergangenen Jahr sei er von der Terrorgruppe in den Iran geschickt worden, wo er als einer der sogenannten regionalen Koordinatoren der Organisation tätig gewesen sein soll. Pervin Arslan sei seit 2014 an Sabotage-, Attentats- und Angriffsaktionen der PKK im Nordirak und im Norden Syriens beteiligt gewesen. 2019 sei sie in den Iran geschickt worden, um dort zu operieren. Die PKK wird in der Türkei, der EU und den USA als Terrororganisation gelistet. In der Türkei wird sie für den Tod von mehr als 40.000 Menschen verantwortlich gemacht, darunter Frauen und Kinder. Die Terrorgruppe PKK/KCK hat mehrere Ableger im Ausland wie die YPG in Syrien und die PJAK im Iran. Die KCK ist die Dachorganisation dieser Ableger.

TRT Deutsch