Der türkische Nachrichtendienst MIT hat einen Mann festgenommen, der mithilfe Künstlicher Intelligenz die Stimme von Präsident Recep Tayyip Erdoğan imitiert hat. Er soll versucht haben, Geschäftsleute und Regierungsbeamte zu täuschen. (Others)
Folgen

Der türkische Nachrichtendienst MIT hat einen Mann festgenommen, der mithilfe Künstlicher Intelligenz die Stimme von Präsident Recep Tayyip Erdoğan imitiert haben soll. Der Mann habe auf diese Weise versucht, Geschäftsleute und Regierungsbeamte zu betrügen. Das berichteten türkische Sicherheitskreise am Donnerstag.

Der Mann habe eine Software für Künstliche Intelligenz genutzt, um Anrufe zu tätigen, in denen er sich als türkischer Staatschef ausgab. Zur Verwischung seiner Spuren habe er mehr als zehn verschiedene Mobiltelefone ausländischer Staatsangehöriger benutzt.

Das MIT habe den Betrüger dank der gewissenhaften Arbeit der Abteilung für Cybersicherheit entlarvt und den Strafverfolgungsbehörden übergeben. Die Behörden betonten, dass die Bürger wachsam gegenüber dieser Art von Cyberkriminalität sein sollten. Gleichzeitig versicherten sie, dass die Maßnahmen gegen Identitätsdiebstahl und ähnliche Täuschungen ständig verbessert würden.

TRT Deutsch