Der gefasste Terrorist Ibrahim Babat (AA)
Folgen

Der türkische Geheimdienst MIT hat einen ranghohen PKK/YPG-Terroristen festgenommen und die Pläne der Terrorgruppe aufgedeckt. Die Terrororganisation hatte demnach einen Angriff auf die türkischen Armeeposten entlang der syrischen Grenze geplant. Das berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu am Montag.

Der Terrorist Ibrahim Babat ist unter dem Codenamen „Sheh Guyi“ bekannt und ein „Brigadeführer“ der Terrorgruppe. Der Extremist sei mit einer gezielten Operation im Norden Syriens festgenommen worden, während er in seinem Fahrzeug unterwegs gewesen sei.

Er sei daraufhin in die Türkei überführt worden, wo die Befragung die Pläne der Terrorgruppe gegen Außenposten der türkischen Streitkräfte an der türkisch-syrischen Grenze aufgedeckt habe.

MIT habe während der Operation auch handgefertigten Sprengstoff, Landminen und elektrische Zünder sicherstellen können. Die Waffen waren laut dem Medienbericht für Angriffe auf türkische Soldaten in Syrien vorgesehen.

Babat soll sich der PKK/YPG im Jahr 2011 angeschlossen und mit seinen terroristischen Aktivitäten in ländlichen Gebieten der Region Haftanin im Nordirak begonnen haben. Später habe er sich 2017 nach Syrien abgesetzt, wo er in den Reihen der Terrorgruppe aufgestiegen sei.

Die PKK wird von der Türkei, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Sie setzte ihren 30-jährigen bewaffneten Kampf gegen den türkischen Staat im Juli 2015 fort. Seitdem hat sie mehr als 800 Sicherheitskräfte und über 300 Zivilisten getötet.

TRT Deutsch