24. Juli 2022: Urlauber in Antalya (AA)
Folgen

Die Einnahmen im türkische Tourismussektor sind im zweiten Quartal 2022 deutlich gewachsen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen die Einnahmen in dem Sektor um 190,2 Prozent, wie das türkische Statistikamt (TÜIK) am Freitag mitteilte. Insgesamt wurden demnach von April bis Juni etwa 8,7 Milliarden US-Dollar eingenommen.

Mit knapp 84 Prozent machten laut Statistik die Ausgaben von ausländischen Touristen den Großteil der Einnahmen aus. Die restlichen rund 16 Prozent stammten demnach von Auslandstürken.
Großes Plus bei Zahl der Einreisenden
Insgesamt stieg die Zahl der Einreisenden gegenüber dem zweiten Quartal 2021 um etwa 194 Prozent und liegt bei knapp 12 Millionen.

70,4 Prozent der ausländischen Urlauber entschieden sich für Türkiye aufgrund von Reisen, Unterhaltungsangeboten oder sportlicher und kultureller Aktivitäten.

TRT Deutsch