Symbolbild: Istanbuls Justizpalast (AA)
Folgen

Mindestens 15 Personen mit Verbindungen zum israelischen Geheimdienst Mossad sind in der Türkei festgenommen worden. Sie wurden im Rahmen einer von der Istanbuler Staatsanwaltschaft eingeleiteten Untersuchung verhaftet, wie die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf türkische Quellen aus der Justiz am Donnerstag berichtete.

Die Verdächtigen hätten Informationen und Dokumente an den israelischen Spionagedienst weitergegeben, so die Quellen, die aufgrund von Beschränkungen für Mediengespräche um Anonymität baten.

Das Netzwerk stützte sich auf in der Türkei lebende palästinensische und syrische Staatsangehörige, die Zahlungen durch Überweisungen und Kuriere erhielten, fügten die Quellen hinzu.

Die Verdächtigen wurden vor Gericht gestellt und anschließend in das Maltepe-Gefängnis von Istanbul überführt.

TRT Deutsch