Türkei: Uralte Fossilien in Ostanatolien entdeckt (AA)
Folgen

Im Osten der Türkei sind uralte Fossilien von Meerestieren von einem Forschungsteam entdeckt worden. İskender Dölek, Geomorphologe und Dozent am Zentrum für Katastrophenmanagement der Muş-Alparslan-Universität, ist der Leiter des Teams und einer der Entdecker der Fossilien. Gegenüber Journalisten erklärte der Wissenschaftler am Samstag, er werde die Meeresfossilien nun an Paläontologen schicken, um ihr Alter, ihre Art und ihre Gattung zu bestimmen.

„Wir erwarteten Fossilien von Mollusken, stießen aber auf Schnecken und Seeigel sowie auf Fossilien, von denen wir annehmen, dass sie zu verschiedenen Arten gehören“, sagte Dölek über den Fund in der östlichen Provinz Muş. „Wir glauben, dass diese Fossilien 35 Millionen Jahre alt sein könnten.“

Die Fundstücke könnten äußerst wertvolle Daten und Erkenntnisse zu der Region liefern, erklärte Dölek weiter. „Wir werden neue Daten und Informationen über die Paläogeographie und die paläoklimatischen Bedingungen von Muş über die Geographie der Region erhalten,“ sagte er. Der Experte betonte, dass die Informationen dazu beitragen könnten, die regionale Geographie Ostanatoliens neu zu interpretieren.

Dass die Fossilien in einer Höhe von 1600 Metern gefunden wurden, könne darauf hinweisen, „dass dieser Ort einst ein Meer war“, so Dölek.

TRT Deutsch