Türkei baut ersten inländischen Erdbeobachtungssatelliten (AA)
Folgen

Die Türkei hat ihren ersten inländischen Erdbeobachtungssatelliten gebaut, der hochauflösende Bilder erzeugt. Für die Entwicklung ist die Türkische Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung (TÜBITAK) verantwortlich. Nach Abschluss der Testphase soll der Satellit voraussichtlich nächstes Jahr ins All geschickt werden.

Der Satellit mit dem Namen „Imece“ wurde von türkischen Wissenschaftlern entwickelt und im Inland konstruiert. Der Satellit soll sowohl im Zivilsektor als auch im Militärsektor eingesetzt werden.

Forschung im Weltraumsektor sei sehr wichtig und wertvoll, erklärte Industrie- und Technologieminister Mustafa Varank im Interview mit Medienvertretern. Die Konstruktion des Satelliten sei eine große Leistung der Türkei im Technologiebereich.

TRT Deutsch