Fahrettin Altun, Direktor für Kommunikation der Türkei, im Rahmen der Eröffnungsfeier von TRT Français in Ankara. (AA)
Folgen

Die öffentlich-rechtliche türkische Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT) hat am Mittwoch offiziell TRT Français gestartet, ihre neue digitale Plattform für das frankophone Publikum. Die neue Medienplattform ist nach den Worten hochrangiger türkischer Beamter Teil der Bemühungen von TRT, die Vorherrschaft einiger weniger globaler Medienunternehmen und ihrer Agenda herauszufordern.
„In der heutigen Welt sind wir mit der Hegemonie einiger weniger Medienunternehmen konfrontiert“, äußerte Fahrettin Altun, Direktor für Kommunikation der Türkei, im Rahmen der Eröffnungsfeier in Ankara. „Anstatt die Wahrheit zu sagen, sind diese Unternehmen Teil einer globalen Ausbeutungsordnung und setzen ihre Sendungen zu diesem Zweck fort.“

Fahrettin Altun, Direktor für Kommunikation der Türkei, bei einer Rede. (AA)

TRT World als Vorbild für weitere internationale Plattformen
TRT Français, die jüngste Initiative von TRT, sage „Nein“ zu dieser globalen Hegemonie, und die neue Plattform sei „ein Versuch, eine Alternative zu schaffen, so wie wir es mit TRT World getan haben“, betonte Altun.
TRT Français werde sich auf globale Nachrichten und Analysen aus den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft und Lifestyle konzentrieren. Der Sender sei ein weiteres Glied in der Kette der globalen Medienplattformen von TRT.
Die in Ankara ansässige öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt TRT unterhält bereits vier verschiedene internationale Feeds: TRT World, TRT Arabi, TRT Russian und TRT Deutsch.
TRT Français sieht 300 Millionen Frankophone als Zielpublikum
Auch der Generaldirektor von TRT, Mehmet Zahid Sobacı, äußerte sich zum Auftrag und Selbstverständnis des neuen Projekts:
„Wir freuen uns über den Start von #TRTFrançais, das unserem frankophonen Publikum in aller Welt eine breite Palette von Nachrichteninhalten bietet. Wir vertrauen auf die Fähigkeit der neuen Plattform, Stereotypen und Vorurteile zu entlarven und die Rolle der Medienberichterstattung wieder sinnvoll zu gestalten.“

Generaldirektor von TRT, Mehmet Zahid Sobacı, bei seiner Rede. (AA)
TRT Deutsch