Der Gründer der Kryptowährungsplattform Thodex, Faruk Fatih Özer, ist nach mehr als einem Jahr auf der Flucht in Albanien festgenommen worden. (AA)
Folgen

Der Gründer der Kryptowährungsplattform Thodex, Faruk Fatih Özer, ist nach mehr als einem Jahr auf der Flucht in Albanien festgenommen worden. Die albanische Regierung habe den türkischen Innenminister Süleyman Soylu informiert, dass Özer in dem Ort Vlora festgenommen worden sei, teilte das türkisch Innenministerium am Dienstag mit. Die Auslieferung von Özer nach Türkiye wurde demnach bereits beantragt. Özer soll zwei Milliarden Dollar Kundengelder unterschlagen haben.

Laut Erklärung wurden zudem zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren festgenommen. Ihre Beziehungen zum Thodex-Gründer müssten noch geklärt werden, hieß es. Zudem seien Beweismittel wie Laptops, Handys und Bankkarten beschlagnahmt worden. Özer war seit April 2021 auf der Flucht Thodex mit Sitz in Istanbul hatte mit aggressiver Werbung um Anleger geworben. Die Kryptowährung Dogecoin bot die Plattform etwa zum Viertel des Preises an, den andere Kryptowährungsbörsen verlangten. Die Käufer konnten sie aber nicht wieder verkaufen oder gegen andere Digitalwährungen tauschen. Im April 2021 war die Seite dann nicht mehr erreichbar - wenige Tage vorher hatte Thodex eine Mitteilung veröffentlicht, wonach fünf Tage für eine „Investition von außen“ nötig seien. Zwei Tage nach dem Abflug beschwerte er sich bei Twitter, die Vorwürfe gegen ihn seien „unbegründet“. Er sei unterwegs, um Investoren zu treffen. Seither galt Özer als flüchtig. Medienberichten zufolge betrog Özer fast 400.000 Anleger um ihre Geld; die Summe betrug demnach mindestens zwei Milliarden Dollar. 62 Menschen mit Verbindung zu Thodex wurden im April 2021 bereits festgenommen.

TRT Deutsch und Agenturen