Die Millionenmetropole Istanbul hat im Oktober einen großen Anstieg bei den Touristenzahlen registriert. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Zahl der Touristenankünfte um 37 Prozent zu, wie aus den am Montag bekanntgewordenen Zahlen des örtlichen Kultur- und Tourismusamts hervorgeht.
Demnach besuchten im Oktober knapp 1,6 Millionen Touristen die türkische Provinz. Im Vorjahresmonat lag diese Zahl noch bei unter 1,2 Millionen.
Die meisten Urlauber kamen den Daten zufolge aus Russland. Sie machten rund 12 Prozent der Istanbul-Touristen aus. Auch bei deutschen Urlaubern ist jedoch ein Andrang festzustellen: 116.219 Touristen aus der Bundesrepublik besuchten im Oktober die Millionenmetropole und landeten damit hinter den Russen auf Platz zwei.
28 Nov. 2022
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten

Türkei will mit coronafreien Zonen die Reisebranche stimulieren
Der Sommer steht vor der Tür und damit fällt der zaghafte Startschuss für die Tourismusbranche. Auch nach Corona soll das Urlaubsland Türkei für Reisende attraktiv bleiben. Daher arbeitet das Ministerium für Tourismus entsprechende Konzepte aus.

Staatsanwaltschaft klagt im Khashoggi-Mordfall 20 Verdächtige an
Die türkische Staatsanwaltschaft hat im Fall des Khashoggi-Mords Anklage erhoben – Hauptangeklagte sind zwei Berater des saudischen Kronprinzen. Die UN-Sonderberichterstatterin weist auf eine persönliche Verantwortung von Mohammed bin Salman hin.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.