29. April 2023: Erdoğan mit Gezeravcı (links) und Atasever (rechts) / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die auserwählten Astronauten für die erste türkische Raumfahrt-Mission vorgestellt. Es handelt sich dabei um Alper Gezeravcı und Tuva Cihangir Atasever, wie Erdoğan am Samstag bei der Luft- und Raumfahrtmesse Teknofest in Istanbul verkündete.

Die erste bemannte Weltraummission der Türkei wird demnach für 14 Tage zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbrechen. Gezeravcı werde in diesem Rahmen verschiedene Aufgaben durchführen, so Erdoğan weiter. „Unser Reservekandidat Atasever wird außerdem seine Ausbildung durch einen suborbitalen Flug vertiefen.“

Gezeravcı ist Pilot bei der türkischen Luftwaffe. Der Reservekandidat Atasever ist als Systemingenieur beim türkischen Rüstungshersteller Roketsan tätig. Für die Raumfahrtmission hatten sich mehr als 36.000 Kandidaten beworben. Türkiye hatte im Jahr 2018 seine eigene Raumfahrtbehörde (TUA) gegründet und für 2021 ein eigenes Raumfahrtprogramm angekündigt.

TRT Deutsch