Erdoğan: Gemeinsame Energiebohrungen mit Israel geplant / Photo: AFP (AFP)
Folgen

Türkiye und Israel wollen nach türkischen Angaben gemeinsame Energiebohrarbeiten unternehmen. Darauf habe man sich mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu geeinigt, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstagabend. Dabei gehe es auch um das Betreiben von Energienetzen, die durch Türkiye nach Europa führen.

Israel verfügt über große Erdgas-Reserven im Mittelmeer. Zuletzt war von Plänen berichtet worden, das israelische Erdgas über die Transportleitung zwischen Israel und Ägypten nach Europa zu bringen.

Erdoğan bestätigte weiter Pläne, in naher Zukunft nach Israel reisen zu wollen. Dem solle ein Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Türkiye vorausgehen. Aus dessen Büro wurden die Pläne bestätigt.

„Wir werden diesen Schritt ohne große Verzögerung unternehmen und gemeinsam mit Israel Bohrungen zur Energiegewinnung durchführen. Wir werden auch damit beginnen, Energietransportnetze durch Türkiye nach Europa zu betreiben“, erklärte Erdoğan laut Anadolu vor Reportern.

Derzeit belaufe sich das Handelsvolumen zwischen Türkiye und Israel auf insgesamt 9,5 Milliarden US-Dollar. Laut Vereinbarung soll dieses Handelsvolumen auf mindestens 15 Milliarden Dollar erhöht werden, so Präsident Erdoğan.

„Wir hatten auch die Gelegenheit zu besprechen, welche Schritte wir in der internationalen Politik gemeinsam unternehmen können“, fügte der türkische Präsident hinzu.

TRT Deutsch und Agenturen