Nach Erdbebenkatastrophe in Türkiye haben die örtlichen Behörden die Bürger dazu aufgerufen, sich nur auf offizielle Informationen zu verlassen. Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun appellierte am Montag an die Bevölkerung, den Anweisungen der zuständigen Behörden zu folgen und warnte vor Fehlinformationen. „Es ist sehr wichtig, genaue Informationen zu verbreiten und Fehlinformationen entgegenzuwirken“, sagte Altun. Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Erdbeben würden von der Katastrophenschutzbehörde AFAD koordiniert, erinnerte die Kommunikationsdirektion in ihrer Erklärung.
Die türkischen Behörden forderten die Bürger auf, nur gesicherte Informationen zu verbreiten und den offiziellen Stellen zu vertrauen. Die türkische Regierung habe unverzüglich mit der Bestandsaufnahme der Schäden und den Hilfsmaßnahmen begonnen. „Unser Land hat schon viele Herausforderungen gemeistert und wir werden auch diese Katastrophe gemeinsam bewältigen“, so der Kommunikationsdirektor. Die türkische Regierung bedanke sich bereits jetzt für alle Hilfen und Unterstützungsangebote.
6 Feb. 2023
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie

„Der Fall Syrien“: Buch über Friedensdiplomatie von Erdoğan veröffentlicht
Wie hat Türkiye zur Lösung eines der blutigsten Konflikte im Nahen Osten beigetragen? Die türkische Kommunikationsdirektion geht dieser Frage mit dem Buch „Recep Tayyip Erdoğans Friedensdiplomatie: Der Fall Syrien“ auf den Grund.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.